Page 20 - Landinfo 4_2024
P. 20

Gemeinschafts- / Außer-Haus-Verpflegung





                                   BIO gemeinsam genießen                   eigenen Kantinen auf 30 - 40 % bis 2030 zu
                                   In den Bio-Musterregionen erfüllen die Regi-  steigern. Das EIP-Projekt „Fresh-Cut-Clus-
                                   onalmanagerinnen und Regionalmanager ei-  ter“ hat sich hierbei mit dem Aufbau von re-
                                   ne vernetzende Funktion, die häufig auch den   gionalen Verarbeitungs- und Vermarktungs-
                                   Auf- und Ausbau von Wertschöpfungsketten   strukturen für sogenannte Fresh Cuts (gewa-
                                   für die GV betrifft. Im aktuell laufenden Pro-  schen, geschälte und geschnittene Ware) von
                                   jekt „Bio gemeinsam genießen“ (Landinfo-  bio-regionalen Obst- und Gemüseprodukten
                                   Artikel  MeRten,  S.  15)  begleitet  ein  extern   für die Außer-Haus-Verpflegung beschäftigt.
                                   beauftragter Wertschöpfungskettenmanager   Einen Überblick über alle EIP-Projekte, die
                                   die Regionalmanagements der Bio-Musterre-  sich mit dem Außer-Haus-Verpflegungs-
                                   gionen sowie die GV-Einrichtungen und    Markt beschäftigt haben, ist hier zu finden:
                                   treibt die Vernetzung und Koordination der
                                   regionalen Produktions-, Verarbeitungs- und   https://foerderung.landwirtschaft-bw.de/,Lde/
                                   Lieferstrukturen für Bio-Lebensmittel voran.   Startseite/Foerderwegweiser/EIP-
                                   Diese Vernetzungsarbeit und die Erhöhung   Regionale+Produkte+Ausser-Haus-Verpflegung
                                   der Transparenz von Angebot und Nachfrage
                                   nach regionalen Bio-Lebensmitteln hat sich
                                   als Schlüsselfaktor für den Erfolg des Pro-  Schmeck den Süden
                                   jekts herauskristallisiert.              Im Projekt „Schmeck den Süden - Genuss
                                                                            außer Haus“ steht die verbindliche Verwen-
                                                                            dung von nachvollziehbar regionalen Pro-
                                   EIP-AGRI                                 dukten, insbesondere Produkten die gemäß
          EIP- Außer-Haus-Verpflegung  Im Rahmen der Europäischen Innovations-  den Qualitätsprogrammen des Landes (Bio-
                                   partnerschaft „Landwirtschaftliche Produkti-  zeichen Baden-Württemberg und Qualitäts-
                                   vität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI) sollen   zeichen Baden-Württemberg) erzeugt wur-
                                   Anreize für die projektbezogene Zusammen-  den, im Vordergrund. Der Aufbau oder die
                                   arbeit von  verschiedenen  Akteurinnen und   Weiterentwicklung von regionalen und biore-
                                   Akteuren aus der Land-, Forst- und Ernäh-  gionalen Wertschöpfungsketten für die GV
                                   rungswirtschaft geschaffen werden. Im Rah-  wird durch die MBW Marketinggesellschaft
                                   men des 7. Förderaufrufs für diese Projekt-  begleitet, sei es durch Beratung und Vernet-
                                   förderung standen praxisorientierte Projekte   zung oder die Unterstützung bei einer Pro-
                                   zur konzeptionellen Entwicklung und pilot-  jekteinreichung zur Förderung als Marketing-
                                   haften Umsetzung innovativer Konzepte und   und Entwicklungsprojekte.
                                   Lösungen für die Planung, Steuerung oder
                                   Bündelung eines nachfragegerechten Ange-  Das Projekt wird von der MBW Marketing-
                                   bots an regionalen landwirtschaftlichen Er-  gesellschaft und der DEHOGA Tourismus
                                   zeugnissen für GV im Fokus.              GmbH mit Unterstützung des MLR umge-
                                                                            setzt und ist eines der ersten Projekte, das sich
                                   Die geförderten Projekte sollen dazu beitra-  mit dem Einsatz regionaler und bioregionaler
                                   gen, den regionalen Bio-Anteil in den landes-  Lebensmittel in der GV beschäftigt hat. 









                                                                 Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Gemein-
                                                                 schaftsverpflegungsbetriebe gerecht zu werden,  er-
                                                                 möglicht das Konzept „Schmeck den Süden – Genuss
                                                                 außer Haus“ eine modulare und schrittweise Umset-
                                                                 zung.  Es  können sowohl  einzelne  Komponenten  als
                                                                 auch Aktionsgerichte aus regionalen bzw. bioregiona-
          Katharina von Plocki               Quelle: MLR         len Zutaten sein. Je nachdem wie viele Komponenten
          MLR – Referat 63                                       und  Aktionsgerichte pro Woche angeboten werden,
          Tel.: 0711 / 126 – 2021                                wird der Betrieb mit einem oder zwei „Löwen“ ausge-
          katharina.plocki@mlr.bwl.                              zeichnet.
          de


                                                                                                  Landinfo 4 | 2024
          20                                                                                      Landinfo  4   |   2024
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25