Page 66 - Landinfo Biodiversität
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Aus den Dienststellen
Jennifer Herrmann
Kulinarische Produktbörse – direktvermarktende Betriebe
vernetzen sich!
Bereits zum zweiten Mal wurde Ende März die überregionale Fachtagung Direktvermarktung an der
Akademie für Landbau und Hauswirtschaft in Kupferzell angeboten . Inspiriert durch den im Vorjahr
häufig geäußerten Wunsch nach Vernetzung zwischen den Betrieben, bildete in diesem Jahr die kulina-
rische Produktbörse den Auftakt der Fachtagung. Diese fand bereits am Vorabend des eigentlichen
Fachtages statt. Ziel war es Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern untereinander zu vernetzen,
sodass sie nicht nur Produkte sondern auch Informationen austauschen!
Bild 1: Stolz präsentierten die o präsentierten zehn Di-
direktvermarktenden Betriebe ihre
Produkte. Srektvermarkterinnen
Bild: Cora Eder und Direktvermarkter an
diesem Abend eigene Köst-
lichkeiten aus dem Hofla-
den. Weitere 15 Betriebe ka-
men, um neue Produkte,
Ideen und Gleichgesinnte
kennenzulernen. Die ange-
botene Produktpalette war
bunt gemischt und über-
zeugte die Teilnehmerinnen
und Teilnehmer! Vorgestellt
wurden verschiedene Weine,
Stutenmilch(-produkte), Nu-
deln und Eierkuchen, ver-
schiedene Sorten reiner Pu-
tenwurst , ungesüßter Quit-
ten- und Sauerkirschsaft, Schafsmilchprodukte, An der Organisation der gesamten Fachtagung
Kuhmilchjoghurt, Mohnöl und Mohnhonig sowie waren die Landwirtschaftsämter der Kreise Main-
selbstgemachtes Sauerkraut und Rote Bete-Salat. Tauber, Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Rems-
In lockerer Atmosphäre gingen die Teilnehmer Murr, Heilbronn und Karlsruhe sowie das Regie-
von Tisch zu Tisch. Jeder Produzent stellte sich rungspräsidium Stuttgart beteiligt. Es fanden im
und die Besonderheiten seines Betriebes sowie Vorfeld über das ganze Jahr hinweg Treffen an
seiner Produkte vor. Danach durfte probiert wer- verschiedenen Ämtern statt. Jede Kollegin ging
den und es entwickelten sich lebhafte Gespräche, immer mit einem kleinen Paket an Aufgaben nach
in denen auch Bedenken und Sorgen, die Direkt- Hause, die sie bis zum nächsten Treffen zu erledi-
vermarkter beschäftigen, ausgetauscht wurden. gen bzw. abzuklären hatte. Durch dieses Zusam-
menspiel war es wieder möglich eine hervorragen-
In Flehingen, wo die Veranstaltung vier Wochen de Veranstaltung anbieten zu können, die für eine
zuvor stattfand, kam ein ganz besonderer Flair einzelne Kollegin in diesem Ausmaß und Auf-
auf, da Präsentation und Verkostung direkt in der wand nicht möglich wäre. Durchgeführt wurde die
Lehrküche durchgeführt wurde. So hatte es eher Veranstaltung sowohl an der Akademie für Land-
den Charakter einer geselligen Küchenparty als bau und Hauswirtschaft in Kupferzell sowie im
einer Tagung. Jedoch auch in Kupferzell wurde KVJS Bildungszentrum Schloss Flehingen.
Jennifer Herrmann durch die lockere Raumgestaltung mit Stehtischen
LWA Main-Tauber-Kreis und nur einzelnen Stühlen, darauf geachtet, dass Und nach der Tagung ist vor der Tagung. Ab Mai
07931/4827-6325 ein legeres Ambiente entstand. So wurde der beginnen bereits die nächsten Treffen zur Planung
Jennifer.herrmann@ Abend – wie gewünscht – ausgiebig genutzt, um der Fachtagung Direktvermarktung 2020!
main-tauber-kreis.de sich untereinander zu vernetzten.
66 Landinfo 3 | 2019