Suchfunktion

Farminar zu "Steigender Unkrautdruck durch Klimaextreme - was tun?"

Christian Gaus & Viktoria Lindner

Unkraut im Feld

Die Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum (LEL) veranstaltete am Donnerstag, den 22.07.2021 ein 90-minütiges Farminar zum Thema „Steigender Unkrautdruck durch Klimaextreme - was tun?“. Die LEL bestreitet damit neue Wege im digitalen Raum und nutzt durch das Format Farminar eine weitere Möglichkeit zur Informationsvermittlung und Kommunikation. Trotz räumlicher Distanz wird dadurch die Praxisnähe und der Austausch mit Referent*innen garantiert.

Auf den Äckern des landwirtschaftlichen Betriebs "Weith" in Langenau-Göttingen hat das Farminar "Steigender Unkrautdruck durch Klimaextreme" stattgefunden (siehe Abb. 2). Begleitet wurde es durch die Referenten Dr. Claus-Ulrich Honold vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis / Fachdienst Landwirtschaft, Erhard Gapp von Demeter Beratung e.V. und dem Betriebsleiter und langjährigen Bioland-Landwirt Georg Weith.

Live-Übertragung vom Feld (Foto: LEL / Tobias Piesche) Dr. Claus-Ulrich Honold stellte zunächst Gegebenheiten im Alb-Donau-Kreis dar und erläuterte die Auswirkungen der klimatischen Veränderungen auf den Ackerbau. Auch die gesellschaftlichen und politschen Herausforderungen wurden von Claus-Ulrich Honold herausgearbeitet. Anschließend erklärte Erhard Gapp mögliche Maßnahmen der Unkrautregulierung und worin deren Vor- sowie Nachteile liegen. Seit mehreren Jahren verzichtet Georg Weith auf direkte Maßnahmen der Unkrautregulierung, wie Striegel und Hacke und setzt auf die Kraft der Natur. Der Landwirt teilte hierzu seine Erfahrungen der indirekten Unkrautregulierung, denn "der Schlüssel zum Erfolg liegt unter unseren Füßen".

Rund 60 landwirtschaftliche Akteure nahmen an der praxisnahen Online-Veranstaltung teil, darunter einige Landwirt*innen, Berater*innen, Bedienstete der Landwirtschaftsverwaltung sowie Studierende.


Sie haben das Farminar verpasst oder möchten noch einmal Informationen nachhören, dann schauen Sie sich gerne unseren Live-Mitschnitt zum Farminar "Steigender Unkrautdruck durch Klimaextreme" an.

https://youtu.be/vAddx8awjvE

Live-Mitschnitt

weitere Informationen & Downloads

Icon Ansprechpartner
Icon Ansprechpartner
Ihre Ansprechpartner*innen

Abt. 1 - Bildung und Beratung

Viktoria Lindner

0711/218213-504

Viktoria.Lindner@lel.bwl.de



Christian Gaus

07171/917-123

Christian.Gaus@lel.bwl.de

Fußleiste