Navigation überspringen

Video

Spätfrost im Weinbau

Im Farminar wurde erläutert, wie sich die klimatische Situation in Baden-Württemberg verändert und welche Auswirkungen diese auf den Weinbau hat. Zudem wurde darauf eingegangen, welche Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel bereits angewandt werden. Auch ein praktisches und anwendungsbezogenes Beispiel einer Anpassungsmaßnahme wurde gezeigt: Seit mehreren Jahren hat der Betrieb ein Heizdrähtesystem installiert. Die Betriebsleiter teilten ihre Erfahrungen.

Bildquelle: Anja Merkle / Weingut Georg und Anja Merkle GbR


zum Video


In Mitten des Weinbergs in Sachsenheim auf dem Betrieb „Weingut Georg und Anja Merkle GbR“ hat das Farminar "Anpassungsmaßnahmen gegen Spätfröste im Weinbau" stattgefunden. Begleitet wurde es durch die Referenten Hanns-Christoph Schiefer von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg (LVWO), Lothar Neumann vom Landratsamt Heilbronn und durch das Vater-Sohn-Gespann Georg und Sandro Merkle, die Betriebsleiter der „Weingut Georg und Anja Merkle GbR“.

Die Referenten Hanns-Christoph Schiefer und Lothar Neumann stellten zunächst dar, wie sich die klimatische Situation in Baden-Württemberg geändert hat und welche Auswirkungen dies auf den Weinbau hat. Auch erklärten die zwei Referenten, welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Anpassung es bereits in Baden-Württemberg gibt und worin deren Vor- sowie Nachteile liegen. Seit mehreren Jahren hat der Betrieb Merkle ein „elektrisches Heizdrähtesystem“ im Weinberg installiert. Dieses praktische und anwendungsbezogene Beispiel wurde von Georg und Sandro Merkle vorgestellt.

Bildquelle: Anja Merkle / Weingut Georg und Anja Merkle GbR

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung