Service-Navigation

Suchfunktion

18.11.2020

Schorndorf

Unser Dorf hat Zukunft: Der Wettbewerb 2020 - 2023 in Baden-Württemberg

Inhalt


Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 27. Mal haben unsere baden-württembergischen Dörfer Gelegenheit, sich dem Wettbewerb zu stellen und zu zeigen, dass sie ihre Zukunft aktiv in die Hand nehmen. Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bietet die Chance, unsere Dörfer in ihrer Entwicklung weiter voranzubringen und Konzepte für eine lebenswerte Zukunft zu erarbeiten. Die konkreten Projekte, die sich daraus ergeben, wie etwa die Initiierung einer Nachbarschaftshilfe oder Einrichtungen zur Nahversorgung, machen unsere Orte lebenswerter. Ein solcher Prozess schweißt die Dorfgemeinschaft noch stärker zusammen. Daher kann die Teilnahme am Wettbewerb für jedes Dorf ein Gewinn sein.

Wie viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens ist auch der Wettbewerb aktuell von der Corona-Pandemie betroffen, sodass sich dessen kompletter Ablauf um ein Jahr verschiebt und die Anmeldefrist bis zum 31. Dezember 2020 verlängert wurde. Dessen Grundprinzipien bleiben dabei aber unberührt. Schließlich zeigt sich auch oder gerade in einer Krise, wie wertvoll der Zusammenhalt im Dorf ist. Zur Einstimmung auf den Wettbewerb führen wir eine landesweite Fachtagung zu dessen aktuellen Inhalten durch. Zu der Veranstaltung lade ich Sie herzlich ein.

Friedlinde Gurr-Hirsch MdL
Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Programm

Weitere Informationen und Downloads

Organisatorische Hinweise

Anmeldung

Fußleiste